ancutici | kommunikationsdesign

Buchgestaltung
Branding
Werbemittel

mein Name ist Manu. Ich bin Grafikerin und seit über 20 Jahren als Free­lancerin im Bereich Kommunikationsdesign tätig. Neben den üblichen Grafik­leistungen biete ich auch Buchgestaltung für Verlage und Selfpublisher an.

Bücher sind meine Passion. Ich kenne den Markt und seine Mechanismen und bin sowohl in der Online- als auch in der Offline-Welt zu Hause. Als Generalistin liebe ich die Abwechslung und neue Herausforderungen. Damit du dich voll und ganz auf deine Kern­­kompetenzen und dein Herzens­thema konzentrieren kannst, stehe ich dir gerne mit meiner gestalterischen Expertise zur Seite. Ich brenne für gutes Design und kreative Lösungen. Eine respekt­volle Zusammen­arbeit auf Augen­höhe ist mir wichtig.

MEINE PHILOSOPHIE

„Make it simple, but significant.“ Ein Cover, insbesondere ein E-Book-Cover, muss in Sekundenschnelle überzeugen – und das in Briefmarkengröße. Der erste Eindruck, den wir gewinnen, beruht nicht auf dem Klappentext oder dem Inhalt, sondern allein auf dem äußeren Erscheinungsbild.

Das Cover ist aber nicht nur eine dekorative Hülle, es erfüllt wichtige Funktionen. Eine klare Positionierung und eine eindeutige Ansprache der Zielgruppe sind unabdingbar. Darüber hinaus gilt es, Genrekonventionen, Erkenntnisse der Werbepsychologie sowie der Farbenlehre zu berück­sichtigen. Ein Buchumschlag hat die Aufgabe, den Inhalt präzise zu visualisieren, die vorherrschende Atmosphäre gekonnt zu transportieren, Neugier auf den Inhalt zu wecken und damit Kaufimpulse zu generieren.

MEINE ARBEITSWEISE

Ein detailliertes Briefing ist die Grundlage für jedes Projekt. Nur wenn die Anfor­de­run­gen klar definiert sind, kann ein optimales Ergebnis erzielt werden. Kommt es zu einem Auftrag, sende ich dir eine umfangreiche Checkliste, um die Rahmenbedingungen zu fixieren. Auf dieser Basis erarbeite ich ein Konzept und ein Moodboard mit verschiedenen Designvorschlägen. Abschließend wird der von dir favorisierte Entwurf verfeinert.

Da die Projekte in ihrem Aufwand und ihren Anforderungen sehr unterschiedlich sind, offeriere ich keine vordefinierten Pakete, sondern orientiere mich am Kundenwunsch. Gerne biete ich nach einer Aufwands­schätzung einen verbindlichen Pauschalpreis an. Mein Ziel ist es, dich bei deiner Ver­öffentlichung bestmöglich zu unterstützen.

REFERENZEN COVERDESIGN & BUCHGESTALTUNG
REFERENZEN COVERDESIGN & BUCHGESTALTUNG

Meine 4-teilige Wimmelbuchreihe „Ich sehe was, was du nicht siehst“ erschienen im Kosmos Verlag. Konzeption, Realisation, Fotografie und Gestaltung. 40 Seiten, HC. Übersetzt in 5 weitere Sprachen.

REFERENZEN COVERDESIGN & BUCHGESTALTUNG

Prêt-à-porter oder Haute Couture? Sowohl als auch! Wenn du an einem Cover interessiert bist, kontaktiere mich bitte. Eine Anpassung des Titels und des Namens ist selbstverständlich, ebenso die Tatsache, dass jedes Cover nur einmal verkauft wird. Aber auch umfangreichere Adaptionen sind möglich. Wichtig ist mir, dass deine Anforderungen zu 100% erfüllt werden, damit ein stimmiges Gesamtkonzept entsteht.

REFERENZEN

Mit dem a+ Content bietet amazon Schreibenden eine äußerst interessante und zudem kostenlose Werbeplattform. Neben Cover und Klappentext eröffnet dieser Bereich die Möglichkeit, Informationen über Buch und Autor*in auf bildreiche und damit schnell erfassbare und emotionale Art und Weise zu visualisieren und so den Kaufanreiz zu verstärken. a+ Content erhöht die Conversion Rate, minimiert Retouren und senkt die Werbeausgaben. Mit der passenden Konzeption und Umsetzung helfe ich dir gerne, das Look & Feel deines Buches zielgruppengerecht aufzubereiten und damit einen deutlichen Mehrwert zu generieren.

REFERENZEN & PREMADES

Dein Buch kann noch so gut sein, ohne Sichtbarkeit hast du auf diesem hart umkämpften Markt keine Chance. Deshalb ist es sinnvoll, alle für deine Zielgruppe relevanten Kanäle zu berücksichtigen und zu bespielen. Da ich aus dem Bereich Werbung und Unternehmenskommunikation komme, unterstütze ich dich gerne beim Aufbau deiner Marke. Ob ein komplettes Branding mit Styleguide, ein Internet­auftritt, Werbemittel oder Social Media Templates, du entscheidest über Art und Umfang der Zusammen­arbeit.

Ein einheitliches Erscheinungsbild schafft nicht nur Orientierung, sondern auch Vertrauen. Es erhöht den Wiedererkennungswert und beeinflusst, wie man von anderen wahrgenommen wird. Die eigene Markenbildung sollte nicht dem Zufall überlassen, sondern bewusst gesteuert werden.

Mein Portfolio gefällt dir? Dann freue ich mich über eine unverbindliche Kontaktaufnahme. Gerne erstelle ich dir ein auf deine Bedürfnisse und Vorstellungen abgestimmtes Angebot.

Du möchtest erst einmal sehen, ob wir zusammenpassen? In einem unverbindlichen Gespräch können wir uns gerne Kennenlernen und über deine Wünsche und Möglichkeiten sprechen.